Presseeinladung

Juryentscheid: Stadtteil-Historiker starten in sechs Städten des Ruhrgebiets

Bochum, 29.11.2019. Mit einer feierlichen Stipendienvergabe werden am kommenden Montag die Förderentscheidungen für 18 Stadtteil-Historiker*innen aus sechs Städten des Ruhrgebiets bekannt gegeben. Mit dabei sind, als Jury, Persönlichkeiten namhafter Ruhrgebietsinstitutionen, der Autor und Kabarettist Frank Goosen sowie die angehenden Stadtteil-Historiker*innen.

Alter, Nationalität oder beruflicher Werdegang der Teilnehmenden spielen keine Rolle – allein die Begeisterung für Geschichte verbindet die Stadtteil-Historiker. Die GLS Treuhand und mehrere lokale Kooperationspartner von Stiftung bis Museum fördern mit der insgesamt 27.000 Euro dotierten Ausschreibung die Stipendiat*innen. Sie werden in den folgenden 18 Monaten historische Begebenheiten, Orte und Personen des Ruhrgebiets, erforschen, die bislang noch nicht untersucht oder bekannt sind.

Die Projektorte der Stadtteil-Historiker sind wie folgt verteilt:
7 x in Bochum, 1 x in Dinslaken, 2 x in Dortmund, 6 x in Duisburg,1 x Essen und 1 x Recklinghausen
Dabei ist die jüngste Stipendiatin 17 Jahre alt, der älteste Stadtteil-Historiker 82 Jahre.

Lernen Sie die Stadtteil-Historiker*innen mitsamt ihrer lokalen Projekte kennen: Zur offiziellen Vergabe der Stipendien laden wir Sie herzlich ein:

Montag, 2. Dezember 2019, von 18.30 bis 21.00 Uhr
im Veranstaltungssaal der GLS Bank in der 6. Etage,
Christstraße 11, 44789 Bochum

Programm ab 18.30 Uhr:

• Begrüßung durch Dr. Hermann Falk, Vorstandsmitglied GLS Treuhand, Bochum
  • Laudatio von Prof. Theo Grütter, Direktor des Ruhr Museums, Essen
  • Gespräch mit Frank Goosen, Autor und Historiker, Bochum
  • Vortrag von Projektkoordinator Dr. Dietmar Bleidick: Erinnerung, Geschichte und Identität im Ruhrgebiet

Ab 20.15 Uhr: Gemeinsamer Ausklang bei Getränken und Imbiss

Hinweise für die Presse
Möchten Sie einzelne Stadtteil-Historiker*innen im Forschungszeitraum begleiten oder wünschen einen Kontakt? Sprechen Sie uns jederzeit an, oder nehmen Sie Kontakt zu den lokalen Kooperationspartner*innen auf.

Über die Stadtteil-Historiker
Die Durchführung der Stadtteil-Historiker im Ruhrgebiet ist eine Kooperation von Gerda Henkel Stiftung, Bürgerstiftung Duisburg, Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets, Ruhr Museum und GLS Treuhand. Das Projekt Stadtteil-Historiker wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickelt.

Projektkoordinator für die Stadtteil-Historiker im Ruhrgebiet ist Dr. Dietmar Bleidick.

Jurymitglieder
Klaus Becker, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Duisburg; Prof. Dr. Stefan Berger, Direktor des Instituts für Soziale Bewegungen der Ruhr-Universität Bochum, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets; Dr. Hermann Falk, Vorstandsmitglied der GLS Treuhand, Bochum; Prof. Heinrich Theodor Grütter, Direktor des Ruhr Museums, Essen; Dr. Angela Kühnen, Vorstandsmitglied der Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf

Die GLS Treuhand fördert mit Ideen und Geld gemeinnützige Vorhaben für eine aktive, demokratische und offene Bürgergesellschaft. Sie unterstützt mit ihren Stiftungen soziale, ökologische und kulturelle Lern- und Entwicklungsfelder. Daneben verwaltet und berät sie unselbständige und selbständige Stiftungen. Durch Spenden, Schenkungen und Erbschaften förderte sie 2018 mit ihren zahlreichen Partner*innen mehr als 800 Projekte mit über 13 Millionen Euro.

Pressematerialien

In diesem Download-Bereich finden Sie

• die aktuelle Pressemitteilung als pdf,
  • den Flyer des Projekts Stadtteil-Historiker zum Download
  • und Pressebilder sowie das Logo der Stadtteil-Historiker zur freien Verwendung.

Die Pressebilder sind ausschließlich für die redaktionelle Verwendung gedacht. Bitte geben Sie bei Nutzung das Presseamt der Stadt Bochum als Rechteinhaber an. Vielen Dank!

Pressemitteilung als pdf
Flyer des Projekts Stadtteil-Historiker