Presseeinladung/ Veranstaltungsankündigung

4.284 Menschen spenden für eine gerechtere Welt: Jahresrückblick der Zukunftsstiftung Entwicklung

Bochum, 10.05.2019 Die Zukunftsstiftung Entwicklung bei der GLS Treuhand unterstützt seit mehr als 30 Jahren weltweit Menschen in ihrem Handeln für eine ethische, ökologische und soziale Welt. 4.284 Spender*innen haben im vergangenen Jahr diese wichtige Arbeit mit 4,9 Mio. Euro ermöglicht.

Einmal jährlich bezieht die Stiftung in einem öffentlichen Rechenschaftsbericht zu ihrer Tätig- und Wirksamkeit Stellung. Die Berichte über die geförderten Projekte mitsamt den Höhepunkten und Schwierigkeiten der internationalen Arbeit ermöglichen einen detaillierten Blick hinter die Kulissen der Zusammenarbeit.

Dazu laden wir Sie herzlich ein, am Mittwoch, 15. Mai 2019, 15.00 - 18.00 Uhr, im Haus der GLS Bank, Christstraße 9, Bochum.

Vom Bochumer Büro der Stiftung konnten im vergangenen Jahr 132.375 Menschen in 18 Ländern in Projekten der emanzipatorischen Bildung, selbstverwalteten Mikrokredite, regenerativen Energie, Gesundheit, Menschen- und Umweltrechte erreicht werden.

Die Geschäftsführerin Dr. Annette Massmann gibt einen Überblick über diese Entwicklungen und stellt die Geschäftszahlen der Stiftung vor.

• 15.00 Uhr, Begrüßung – Dr. Annette Massmann, Geschäftsführerin
  • 15.15 Uhr, "Leuchtturmprojekte, Konsolidierung nach Innen und Strahlkraft nach Außen“
  • 15.45 Uhr, Aussprache,
  • 16.15 Uhr, Internationale Kinderpatenschaften – Begegnung, Begleitung und Entfaltungsraum
  • 16.45 Uhr, Aussprache
  • 17.15 Uhr, Die Zahlen zum Sprechen bringen – 2018 in Zahlen
  • 17.45 Uhr Aussprache, Entlastung der Geschäftsführung durch den Stiftungsrat, Abschluss

Hinweis für die Presse
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Presseanmeldung und weitere Informationen bei nebenstehendem Pressekontakt. Pressefotos zur freien Verwendung  siehe unten. Fotorechte: Zukunftsstiftung Entwicklung

Wir bitten um Verbreitung der öffentlichen Veranstaltung auf Ihren Termin- oder Inhaltsseiten mit Hinweis der Anmeldung bei Britta Fandel, 0234 5797 5134 oder Britta.Fandel@gls-treuhand.de

Über die Zukunftsstiftung Entwicklung bei der GLS Treuhand
Die gemeinnützige Zukunftsstiftung Entwicklung ist eine der insgesamt sechs Themen- und Zukunftsstiftungen bei der GLS Treuhand. Zurzeit kooperiert die Zukunftsstiftung Entwicklung mit 77 Projektpartnern in 18 Ländern. Die Schwerpunkte der Förderung liegen in den Bereichen organischer Landbau, Frauen, selbstverwaltete Mikrokredite, Kleingewerbe, Bildung, Gesundheit, regenerative Energien, Menschen- und Umweltrechte.

Pressemitteilung als pdf

Pressefoto 1