Freizeit-Historiker gesucht: Wer hat die Geschichte des Ruhrgebiets?

Bochum, 05.09.2019. Mit fachlicher und finanzieller Unterstützung die eigene historische Stadtteilgeschichte erforschen: Die GLS Treuhand und mehrere lokale Kooperationspartner von Stiftung bis Museum suchen bis zu 20 engagierte Stadtteil-Historiker aus dem Ruhrgebiet. Dafür vergeben sie ein Recherchebudget von insgesamt 30.000 Euro.

Ein besonderes Gebäude in der Heimatstadt, die Vergangenheit einer spannenden Person oder die Aufarbeitung eines historischen Ereignisses: überall im Ruhrgebiet lauern spannende Geschichten, die erzählt werden wollen. Dafür können sich nun alle geschichtsinteressierten Bürger*innen aus dem Ruhrgebiet mit einem selbst gewählten stadtgeschichtlichen Thema bewerben. Die erfolgreich durch die Jury bewerteten Einsendungen erhalten eine fachliche Begleitung und jeweils 1.500 Euro Recherchebudget. Alter, Nationalität oder beruflicher Werdegang der Teilnehmenden spielen keine Rolle – allein die Begeisterung für Geschichte verbindet die Stadtteil-Historiker.

Interessierte können sich bis zum 26. September mit einer Projektskizze bewerben, bei deren Ausarbeitung ein Projektkoordinator beratend unterstützt. Nach einer 18-monatigen Recherchezeit werden die Ergebnisse an öffentlichen Orten vorgestellt. Ob Buch, Broschüre, Ausstellung oder Webseite: Die Präsentationsform ist frei wählbar.

Weitere Details und Bewertungskriterien der Jury:

Auf www.gls-treuhand.de/StadtteilHistoriker und beim Projektkoordinator Dietmar Bleidick, bleidick@bleidick.com, 0151 466 167 20

Über die Stadtteil-Historiker
Die Durchführung der Stadtteil-Historiker im Ruhrgebiet ist eine Kooperation von Gerda Henkel Stiftung, Bürgerstiftung Duisburg, Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets, Ruhr Museum und GLS Treuhand. Das Projekt Stadtteil-Historiker wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickelt.

Die GLS Treuhand fördert mit Ideen und Geld gemeinnützige Vorhaben für eine aktive, demokratische und offene Bürgergesellschaft. Sie unterstützt mit ihren Stiftungen soziale, ökologische und kulturelle Lern- und Entwicklungsfelder. Daneben verwaltet und berät sie unselbständige und selbständige Stiftungen. Durch Spenden, Schenkungen und Erbschaften förderte sie 2017 mit ihren zahlreichen Partner*innen mehr als 800 Projekte mit über 12 Millionen Euro.

Pressematerialien

In diesem Download-Bereich finden Sie

• die aktuelle Pressemitteilung als pdf,
  • den Flyer des Projekts Stadtteil-Historiker zum Download
  • und Pressebilder sowie das Logo der Stadtteil-Historiker zur freien Verwendung.

Die Pressebilder sind ausschließlich für die redaktionelle Verwendung gedacht. Bitte geben Sie bei Nutzung das Presseamt der Stadt Bochum als Rechteinhaber an. Vielen Dank!

Pressemitteilung als pdf
Flyer des Projekts Stadtteil-Historiker