Zukunftsstiftung Bildung

Presseeinladung: Schüler helfen Schülern: Großes Lernfest für Kinder und Jugendliche

Presseeinladung

Bochum, 28.05.2018. Schüler*innen lernen am besten voneinander. Auf dieser Idee baut das erfolgreiche Programm „BildungsBande – damit`s beim Lernen klappt!“ der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand auf. Die zugehörige Veranstaltung „BandenTreff“ am 30. Mai ist eine der Höhepunkte und bringt alle Teilnehmer*innen und Pädagogen aus insgesamt 20 Schulen in NRW zusammen.

Kinder und Jugendliche verbringen heutzutage einen großen Teil ihrer Zeit in der Schule, während ihre Freizeit immer mehr abnimmt. Klassische Angebote der Kinder- und Jugendarbeit erreichen sie kaum noch. Das Programm „BildungsBande“ setzt hier an und geht direkt in die Schulen.

Auf dem „BandenTreff“ werden nun ca. 180 junge Teilnehmer*innen aus den Klassenstufen sieben bis elf für ihren Einsatz als „Coaches“ belohnt. Die Jugendlichen haben im laufenden Schuljahr für jüngere Kinder in Grundschulen als Vertrauensperson, Unterstützer*in und Freund*in zugleich Präsenz gezeigt und dadurch die jüngeren Kinder in ihrer Entwicklung praktisch begleitet und unterstützt.

Zur Erweiterung der Gesichtspunkte, die man als Coach verinnerlicht haben sollte, gibt es ganz neue Anregungen auf dem Lern- und Arbeitsfest. Etwa durch das „echtzeit-theater“ Münster mit seiner Aufführung „Das besondere Leben der Hilletje Jans“. Darauf aufbauend diskutieren die Jugendlichen im Anschluss Themen wie Genderrollen, Respekt, Toleranz und Empathie. Dieses Wissen und auch eine Portion Selbstbewusstsein sind wichtig, da die jungen Teilnehmer*innen während des Programms in Grundschulen und in Kindergärten meist einen hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund kennenlernen und an Einrichtungen in sozialen Brennpunkten tätig sind.

„In den Schulen erreichen wir mit der BildungsBande engagierte Kinder und brechen dabei ganz bewusst den klassisch-schulischen Rahmen auf. Statt Frontalunterricht wenden wir das Konzept des gegenseitigen Lernens in Altersgruppen, das sogenannte „Peer-Learning“ an.", sagt Matthias Riepe, Geschäftsführer der Zukunftsstiftung Bildung der GLS Treuhand. Und weiter: „Am Ende ist es für alle Teilnehmer*innen nachweislich eine Win-Win- Situation. Wenn Kinder von Kindern lernen, dann profitieren die älteren wie auch die jüngeren für Schule und Leben.“

Presseeinladung
Sie sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Gesprächstermine mit Matthias Riepe, Geschäftsführer der Zukunftsstiftung Bildung der GLS Treuhand, sind im Vorfeld sowie am Veranstaltungstag möglich.

Bitte wenden Sie sich für eine Anmeldung direkt an:
Matthias Riepe, matthias.riepe@gls-treuhand.de, +49 2345 5797 5297

Ablauf der Veranstaltung am
Mittwoch, 30. Mai 2018, 8.30 Uhr bis 12 Uhr
Aula der Erich Kästner-Schule
Markstraße 189, 44799 Bochum

8.30 Uhr Ankommen
 9.00 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Schulen mit ihren BildungsBanden
 9.30 Uhr Einführung in das Theaterstück / Workshops
10.15 Uhr    Pause
10.30 Uhr Theaterstück: Das besondere Leben der Hilletje Jans
11.30 Uhr Nachgespräch
12.00 Uhr Verabschiedung

Über die Zukunftsstiftung Bildung der GLS Treuhand
Die Zukunftsstiftung Bildung ist eine der insgesamt sieben Themen- und Zukunftsstiftungen der GLS Treuhand. Sie hat die Erneuerung von Bildung in Kindergärten und Schulen sowie in außerschulischen Einrichtungen und Ausbildungen zum Ziel. Hierfür unterstützt sie Konzepte und Methoden, die eine individuelle Entwicklung von jungen Menschen fördern, damit diese sich zu freien und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entfalten können. Ziel ist, dem oder der Einzelnen zu ermöglichen, aus sich selbst heraus Interesse, Engagement und Verantwortung für das gesellschaftliche Gemeinwohl zu entwickeln.

Die Stiftung ist Programmträgerin des Programms „BildungsBande – damit`s beim Lernen klappt!“, welches von den langjährigen Erfahrungen mit den Ansätzen von Peer Learning und Peer Education profitiert. Die „BildungsBande“ läuft seit sieben Jahren in sechs Bundesländern. Jährlich nehmen an diesem Programm bis zu 400 Schülercoachs (Trainer*innen) und bis zu 1.200 Schülercoachees (teilnehmende Kinder und Jugendliche) aus allen Schulformen teil.

Weitere Informationen:
www.bildungsbande.de | www.zukunftsstiftung-bildung.de