Rückblick: Mitgliederversammlung 2019 der GLS Treuhand

Jedes Jahr lädt die GLS Treuhand ihre Mitglieder zur Mitgliederversammlung nach Bochum ein. Dort berichtet sie über das vergangene Geschäftsjahr im Stiftungsgeschehen mit Zahlen, Daten und Impulsen. 2019 war sie geprägt von einer großen Themenvielfalt, engagierten Menschen, spannenden Diskussionen und dem (überlebens)wichtigen Thema Klimawandel.

Gemeinsam gemeinnützig tätig

Was die GLS Treuhand mit all ihren Stiftungen und Mitarbeiter*innen erlebt hat, zeigten die Vorstandsmitglieder Dr. Hermann Falk und Nikolai Fuchs inhaltlich und anhand von Zahlen. Denn darin spiegeln sich nicht nur die Themen- und Förderbereiche wider – Sie zeigen vor allem auch, wer dieses Engagement ermöglicht hat: Nämlich viele Menschen, die sich mit einer Spende, der Gründung einer Stiftung/eines Stiftungsfonds oder mit einer Idee entschieden haben, mit uns gemeinnützig tätig zu werden. Auch die Vermögensanlage der GLS Treuhand zahlte, im wahrsten Sinne des Wortes, darauf ein. Sowohl durch die sozial-ökologischen Investmentwirkungen als auch durch die finanzielle Rendite, welche von unseren Stiftungen für Zuwendungen genutzt wird.

Die beiden Vorstandsmitglieder der GLS Treuhand (Dr. Hermann Falk und Nikolai Fuchs v.r.n.l) (Foto: Stephan Münnich, Rechte: GLS Treuhand)

Klimakrise: Die Lage ist noch ernster

Die Geschäftsführer*innen der Zukunftsstiftungen Bildung, Entwicklung, Landwirtschaft sowie Mensch und Gesellschaft berichteten anhand vieler Beispiele anschaulich aus ihrer Arbeit. Dabei wurde in allen Bereichen deutlich, dass der Klimawandel nicht nur eine vage Herausforderung ist: Er ist ganz konkret für Menschen auf der ganzen Welt zur existenzbedrohenden Realität geworden. Es braucht mehr als zarte Lippenbekenntnisse.

Oliver Willing präsentiert die katastrophalen Ausmaße des Klimawandels (Foto: Stephan Münnich, Rechte: GLS Treuhand)

Veränderungen im Aufsichtsrat

Und auch zwei neue Aufsichtsratsmitglieder werden die zukünftige Arbeit der GLS Treuhand begleiten: Rainer Kaltenecker und Albrecht Römer wurden von den Mitgliedern gewählt. Herzlich verabschiedet wurde hingegen Hartwig Ehlers als Aufsichtsratsmitglied, der seit sechs Jahren der GLS Treuhand beratend zur Seite stand. Seine Arbeit wurde dabei nicht nur von der Aufsichtsratssprecherin Johanna Keller im Namen des Aufsichtsrates und des Vorstands gewürdigt. Auch das Team der GLS Treuhand verabschiedete sich mit einem wohltönend gesungenen Kanon und Applaus.

Stirn bieten oder Stecker ziehen?

Im Anschluss folgte der öffentliche Teil der Mitgliederversammlung. „Stirn bieten oder Stecker ziehen?“ fragten wir und diskutierten über Hass und Radikalismus im Netz.
Rund um die Impulsbeiträge von Mick Prinz von der Amadeu Antonio Stiftung, der auch für das Programm „Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz“ verantwortlich ist, und Claus P. Baumeister von der C&U Baumeister Stiftung für nachhaltige Technologie, wurde leidenschaftlich und tiefgründig mit unserem sehr aktiven Publikum debattiert. Dabei stand auch die Frage im Raum, ob die sozialen Medien eher Teil der Lösung oder Teil des Problems von Hass und Radikalisierung im Netz sind.

Impulsbeiträger Claus P. Baumeister (rechts) und Mick Prinz (links) bei der Diskussion, die von Sven Focken-Kremer (mitte) geleitet wurde. (Foto: Stephan Münnich, Rechte: GLS Treuhand)

Für Mick Prinz gilt es, dem immer größer werdenden Hass im Netz entschieden entgegenzuwirken. Gerade in sozialen Netzwerken soll der Radikalisierung Einhalt geboten werden – sei es durch demokratische Gegenrede oder Funktionen wie Löschen oder Blockieren. Dabei schöpfte er aus reichlich Erfahrung: Als Projektleiter von „Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz“ engagiert er sich täglich dafür, dass antidemokratische Kommentare im Netz und sozialen Medien nicht unwidersprochen bleiben.

Die Intervention kommt von Claus P. Baumeister. Er fordert eine noch entschiedenere Haltung: Stecker ziehen! Die Plattformen, auf denen Hass und Diskriminierungen erfolgen, sind für den Stifter Kern des Problems. Er sieht wenig Chancen in der aktiven Gegenrede. Als IT-Unternehmer weiß er um die mechanische Macht der Algorithmen, die seiner Meinung nach die Verbreitung von Hass befördern und konstruktive Meinungen untergehen lassen. Er plädierte für einen kompletten Ausstieg aus den sozialen Medien.

Im Anschluss gab es Zeit für Diskussionen, um zu klären, wie Sie eine Chance sehen, dem Hass im Internet die Stirn zu bieten und aktiv gegen Hate Speech vorzugehen oder ob Sie künftig lieb den Stecker ziehen und aus den sozialen Medien aussteigen möchten.

Sie möchten nächstes Jahr als Gast oder Mitglied an der Mitgliederversammlung teilnehmen? In unserem Newsletter informieren wir Sie rechtzeitig. Aber auch wir sind neugierig: Haben Sie Vorschläge für die kommende Mitgliederversammlung? Was wünschen Sie sich, damit Sie uns wieder oder erstmalig besuchen? Wir sind gespannt unter presse@gls-treuhand.de oder 0234 5797 5352 .

Noch mehr Höhepunkte unserer Tätigkeiten aus 2018 lesen Sie in unserem neuen Jahresbericht.

Downloads

Wir bedanken uns für eine lebendige, vielseitige und spannende Mitgliederversammlung! Die Bildergalerie zeigt Ihnen einen stimmungsvollen Rückblick. Viel Spaß beim Betrachten!