Presseeinladung/ Veranstaltungsankündigung

Wo ist die offene Gesellschaft in Bochum?

Bochum, 22.03.2019. In was für einem Bochum wollen wir leben? Wo „müsste mal was getan werden“ und wie setzen sich Bürger*innen, Vereine und Initiativen tagtäglich für ein funktionierendes Miteinander ein? Das will die Initiative „Offene Gesellschaft“ gemeinsam mit dem Verein GLS Treuhand aus Bochum sichtbar machen. Alle lokalen Organisationen können Teil eines fünftägigen Programms werden. Am kommenden Mittwoch gibt es hierzu eine öffentliche Informationsveranstaltung.

Eine lebendige Demokratie und Gesellschaft gibt es nur, wenn auch genug Menschen dafür eintreten. Tagtäglich tun dies zahlreiche Menschen in Bochum mit lokalen Projekten, Vereinen und Initiativen. Häufig als selbstverständlich wahrgenommen, geht dieses Wirken im Alltag oft unter. Dies soll sich mit der Tour „Die Offene Gesellschaft in Bewegung“ ändern:
Auf Einladung der gemeinnützigen GLS Treuhand kommt die Initiative „Offene Gesellschaft“ vom 13. bis zum 17. Juni 2019 nach Bochum. Örtliche Organisationen sind eingeladen, das Veranstaltungsprogramm mitzugestalten: Ob junger Verein oder traditionsreiches Museum, ob Debatte, Fußballturnier oder Nachbarschaftsfrühstück – alles ist denkbar!

Hierzu laden die Organisatoren am kommenden Mittwoch, 27. März, ab 17 Uhr in die Räumlichkeiten der GLS Treuhand, Christstraße 9, 44789 Bochum, zu einer Informationsveranstaltung ein. Anmeldungen sind beim Projektkoordinator Dr. Dietmar Bleidick per E-Mail (dietmar.bleidick@gls-treuhand.de) oder unter 0151 466 16 720 möglich.

Begleitet wird die Tour im Juni mit einer interaktiven Ausstellung mitten in der Stadt. Dort können sich Menschen mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer offenen Gesellschaft auseinandersetzen. In einem „Ideenlabor“ werden dann gemeinsame Antworten zu aktuellen lokalen Fragen entwickelt.

Eine Teilnahme am Projekt ist auch ohne Beteiligung an der Informationsveranstaltung möglich. Bis zum 11. Mai können Registrierungen angenommen werden. Die Teilnehmer*innen werden kostenfrei mit Infomaterialien, einem Projekt-Team und Nennung auf diversen Plattformen unterstützt. Mehr Informationen auf www.gls-treuhand.de/Tour2019

Hinweis für die Presse
Wir bitten um Verbreitung auf Ihren Veranstaltungsseiten. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an der Informationsveranstaltung. Gesprächsanfragen und Presseanmeldungen bitte an nebenstehenden Pressekontakt. Ein Pressefoto finden Sie hier zur freien Verwendung.

Pressemitteilung als pdf