Aktuelles

Deutschlandweite Demonstrationen gegen Rechts

18.01.2023

Klare Kante gegen Rechts zeigen, für unsere Demokratie und eine freie, offene Gesellschaft demonstrieren – das tun in diesen Tagen viele tausende Menschen auf den Straßen Deutschlands. Nachdem das Recherchenetzwerk CORRECTIV vor einigen Tagen über menschenverachtende und verfassungsfeindliche Aktivitäten der sogenannten AFD berichtet hatte, haben sich viele Menschen mobilisiert und Demonstrationen angemeldet. Auch in Bochum:

Wann: FREITAG, 19.1.2024, BEGINN UM 19 UHR
Wo: BOCHUM HAUPTBAHNHOF

© picture alliance / dpa / Ulrich Perrey

Positionierung gegen die AFD

"Ich möchte weiterhin daran glauben, dass die Mehrheit nicht zulassen wird, dass sich die Geschichte wiederholt. Angst ist verständlich, aber darf uns nicht lähmen. Wir werden weiterhin dagegen halten.“ – Tupoka Ogette, Autorin von „exit RACISM“.

Das Zitat der Autorin Ogette ist nur ein Statement von einigen der vielen Menschen, die die AfD-Recherche erschüttert hat – und das hoffentlich viele ermuntert, aktiv zu werden.

Zum Artikel von CORRECTIV


Stärkung von Qualitätsjournalismus 

Wir haben CORRECTIV seit ihrer Gründung in Essen fördernd unterstützt und mit Rat und Tat begleitet. Um den gemeinnützigen Journalismus zu stärken, haben wir gemeinsam mit CORRECTIV und Medienprojekten wie z.B. netzpolitik.org das "Forum Gemeinnütziger Journalismus" gegründet. Die Förderung von Qualitätsjournalismus gehört zu unseren fokussierten Aktionsbereichen.

Die vor einigen Tagen von CORRECTIV veröffentlichte Recherche zu menschenverachtenden und verfassungsfeindlichen Aktivitäten der sogenannten AFD zeigt wieder einmal, wie wichtig und wertvoll die Arbeit von unabhängigen gemeinnützigen Medien für die Gesellschaft ist.

 

Zur CORRECTIV Recherche:

"Geheimplan gegen Deutschland"

Demonstrationen in weiteren Städten:

Aktuelle Demonstrationen

CORRECTIV unterstützen:

Hier entlang

Ihr Kontakt

Weitere aktuelle Meldungen

Gefördert! Sinfonien aus dem Moment improvisiert – zusammen mit dem Publikum

Gefördert! Glückliche Ferien für alle Kinder

Stellenausschreibung der Zukunftsstiftung Landwirtschaft: Werkstudierende gesucht