Pressemitteilung: Schenken wirkt

Bochum, 14.11.2023. Die positive Kraft des Schenkens erleben wir immer wieder. Das kann ein Gastgeschenk bei einem Freundesbesuch sein, mehr gemeinsame Zeit mit der Familie oder das ehrenamtliche Engagement im Verein. Jedes Mal, wenn wir schenken oder beschenkt werden, fühlen wir uns gut. Die Aktion „Schenken wirkt.“ verbindet dieses schöne Gefühl mit gesellschaftlichem Engagement – alle können ganz einfach mitschenken und mitwirken!

Sowohl hier vor Ort als auch in Nepal, Uganda, Kenia und Peru gibt es viele soziale und gesellschaftlich relevante Projekte, die eine kleine finanzielle Unterstützung brauchen, um ihre positive Wirkung zu entfalten: Da ist beispielweise eine Dortmunder Schule, die benachteiligten Kindern ein künstlerisches Angebot machen möchte, aber kein Geld für Kunstmaterialien hat. Und ein Verein, der eine Getreidesorte entwickelt, die dem Klimawandel trotzt, um so heimische Landwirte unabhängig von internationalen Agrarkonzernen zu machen. Aber auch ein Aufforstungsvorhaben in den Hoch-Anden Perus braucht Hilfe: Durch Wiederaufforstung soll dort Bodenerosion verhindert und ein Beitrag für das Weltklima geleistet werden. Insgesamt 15 Projekte gehören aktuell zur „Schenken wirkt.“-Aktion. Pro Projekt kann jeder mit Beträgen zwischen 10 bis 395 Euro konkret etwas bewirken.

Diese Wirkung kann dann über eine Spendenurkunde mit den Beschenkten geteilt werden. Diese ungewöhnliche Art des Schenkens eröffnet besonders jetzt zur Weihnachtszeit eine neue Perspektive auf unsere Geschenkkultur. Auch Unternehmen können sich so sozial engagieren und erleben, wie Schenken wirkt.

Auf schenken-wirkt.de gibt es das ganze Programm im Überblick, mehr Informationen zu den gemeinnützigen Projekten und nicht zuletzt die Möglichkeit, in drei kurzen Schritten Geschenk-Spenden zu erwerben.

Wer steckt hinter der Aktion?

„Schenken wirkt.“ ist eine gemeinnützige Aktion der Zukunftsstiftung Bildung, der Zukunftsstiftung Landwirtschaft, der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung und der GLS Treuhand mit Sitz in Bochum. Die Geschenkspenden sind zugleich Beispiele der ganzjährigen gemeinnützigen Projektarbeiten aus den jeweiligen Schwerpunktthemen.

Über uns

Die GLS Treuhand, die Zukunftsstiftung Bildung, die Zukunftsstiftung Landwirtschaft und die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung fördern gemeinnützige Vorhaben für eine aktive, demokratische und offene Zivilgesellschaft. In den jeweiligen Handlungsfeldern unterstützen sie soziale, ökologische und kulturelle Lern- und Entwicklungsfelder.

Fotos & PM zum Download

Ihr Kontakt für Presseanfragen

Schenken wirkt. Was schenkst du? Weihnachtsaktion 2023

Pressemitteilung: Zwischen Mut, Angst und Media Grabbing – was unsere (Zivil-)Gesellschaft jetzt braucht